Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung tauchen Begriffe wie "künstliche Intelligenz" (KI) und "Chatbots" immer häufiger auf, insbesondere im Hinblick auf die Effizienzsteigerung und Automatisierung im juristischen Bereich. In diesem Artikeln unserer Serie ChatGTP im Kanzleialltag nutzen stellen wir Ihnen das Tool AskYourPDF im Detail vor. Diese fortschrittliche Software nutzt künstliche Intelligenz, um die Verarbeitung und Analyse von umfangreichen PDF-Dokumenten zu vereinfachen, ein alltägliches Werkzeug in Anwaltskanzleien, wo zahlreiche Informationen via PDF Dokumenten ausgetauscht und abgespeichert werden.
Interaktion mit PDFs
Stellen Sie beliebige Fragen und AskYourPDF sucht im PDF-Dokument die passenden Antworten für Sie. So können Sie mit ihren Dokumenten interagieren, als ob diese ein menschlicher Gesprächspartner wären. Lassen Sie sich umfangreiche Dokumentinhalte in einfacher Sprache zusammenfassen oder bestimmte Details näher erklären. Wenn das PDF in einer anderen Sprache verfasst wurde, können Sie die Fragen auf Deutsch stellen und Sie erhalten Auskünfte in deutscher Sprache. Die gelieferten Antworten bieten Referenzen zu den Seiten, wo die Informationen im Dokument gefunden wurden.
Unser Tipp: Starten Sie in einem Themengebiet, wo Sie Fachwissen haben, um die Antwortqualität und Fragemöglichkeiten des Tools zu entdecken. In der Wissensdatenbank (nur in Premium und Pro enthalten) können Sie mehrere PDFs abspeichern und die Ergebnisse werden auf Basis dieser Dokumente generiert. Die Möglichkeiten der Automatisierung der Recherche und Analyse reduzieren den dafür notwendigen Zeitaufwand erheblich.
Einsatzmöglichkeiten von ChatGTP in Anwaltskanzleien
AskYourPdf wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Dank seiner fortschrittlichen maschinellen Lernfähigkeit erhalten Sie Informationen in einer guten Qualität.
Recherche von Sachverhalten: PDF-Dokumente werden analysiert und Sie können beliebige Fragen zu den Inhalten im Dokument stellen.
Detailliertes Zusammenfassen: Definieren Sie Ausgabelimits und den Sprachstiel (Zusammenfassung in einfacher Sprache mit 1000 Zeichen).
Interaktion mit fremdsprachigen PDF`s: Stellen Sie Fragen in Deutsch auch für Berichte, welche z.B. in englischer Sprache verfasst wurden.
Antworten in anderen Sprachen (z.B. Fasse folgendes Urteil in englischer Sprache mit 500 Wörtern zusammen.
Spezifische Inhalte extrahieren: Kommunizieren Sie mit dem PDF wie mit einem Gesprächspartner und fragen Sie nach weiteren relevanten Details.
Kosten
Wie viele Tools in diesem Bereich kann AskYourPDF in einem begrenzten Umfang kostenlos verwendet werden. Wenn Sie das Tool intensiver in Ihrem Kanzleialltag nutzen wollen, gibt es neben der kostenlosen Variante auch eine kostenpflichtige Premium ($ 14,99 pro Monat) und Pro ($ 19,99 pro Monat) Variante. Unsere Angaben sind freibleibend und Bestandaufnahmen zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels. In allen Fällen muss ein Benutzerkonto auf https://askyourpdf.com/de angelegt werden. Für die Anlage des Benutzerkontos benötigt man eine Emailadresse und muss ein Passwort festlegen.
Wo kann ich das Tool nutzen
AskYourPDF kann im Browser, als Plug-in in ChatGPT bzw. Google Chrome oder am Smartphone genutzt werden. In der Kanzlei gespeicherte PDFs können via Upload hochgeladen und somit im Tool verfügbar gemacht werden. Im Internet gespeicherte PDFs können via Link analysiert werden. Für unsere Tests haben wir div. Geschäftsberichte in deutsch und englisch, sowie Entscheidungen aus dem RIS verwendet.
Regulatorisch Vorgaben und Genauigkeit ist nicht verhandelbar
Die Rechtsbranche ist stark reguliert, insbesondere im Hinblick auf das Anwaltsgeheimnis. Dies erfordert besondere Sorgfalt bei der Auswahl von Technologieanbietern. Insbesondere amerikanische Anbieter erfüllen oft nicht die hohen österreichischen Datenschutzstandards. Beachten Sie, dass es derzeit in Österreich oder Deutschland keine spezialisierten GPT-Server gibt, was die Auswahl eines geeigneten Anbieters zusätzlich erschwert. In Ihrer Branche gibt es wenig bis keinen Spielraum für Fehler. Arbeitsprodukte werden von Dritten wie Richtern, Kollegen oder Behörden überprüft. Fehler werden nicht nur entdeckt, sondern können auch rechtliche Konsequenzen haben. Aktuelle KI-Systeme sind nicht fehlerfrei. Es ist daher entscheidend, eine Strategie für den Umgang mit potenziellen Fehlern zu entwickeln und Mechanismen zur Fehlererkennung einzuführen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung von „künstlicher Intelligenz“ in Ihrer Kanzlei und helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Abläufe. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. Wir haben ein Handout für die ersten Schritte mit ChatGPT und nützlichen Plug-ins in Anwaltskanzleien erstellt. Gerne übermitteln wir Ihnen dieses Handout. Bitte schicken Sie uns dazu ein kurzes Mail an Markus.Weiss@kanzleiconsult.at oder scannen Sie den QR-Code.